PETRA DELI-KOLROS, Dipl. PSB     Counselor grad., BVPPT 

Dipl. psychosoziale Beraterin, Mediatorin,             Supervisorin, Trainerin, Coach


„Behandle die Menschen so, als wären sie,
was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden,
was sie sein können.

                                                                                         (J. W. von Goethe)



Lerntraining - Lerncoaching - Nachhilfeunterricht

Wesentlich für erfolgreiche Wissensvermittlung ist der individuelle Zugang zu jeder Schülerin/ jedem Schüler. Der Schlüssel liegt in der Einmaligkeit und Einzigartigkeit jedes Menschen. Da Bildung eines der
wertvollsten Güter im Leben ist, sollte jede Schülerin/ jeder Schüler ihre/ seine Talente entfalten und ihre/ seine Chancen bestmöglich nutzen können.

SchülerInnen im Mittelpunkt
mobil - individuell

Ich unterrichte immer vor Ort, und betreue meine SchülerInnen in ihrem/ seinem Zuhause. Das bedeutet: wir arbeiten in gewohnter Umgebung. Mit meiner Unterstützung lernen sie, sich in ihrem alltäglichen
Umfeld zu organisieren.

Ich gehe unvoreingenommen auf meine SchülerInnen zu, sehe den ganzen Menschen und lege den Fokus besonders auf ihre/ seine Stärken und das bereits Gelungene. Oft sind nur wenige Stunden notwendig, um
Wissenslücken zu füllen und die Schülerin/ den Schüler mit hilfreichen Anregungen zur Eigeninitiative zu motivieren. Doch gehe ich individuell vor und begleite bei Bedarf meine SchülerInnen über einen längeren
Zeitraum.

Was dahintersteckt

Die Ursachen für schlechte Noten sind vielfältig; selten sind es allein Verständnisschwierigkeiten . Vielen Schülerinnen und Schülern fällt es schwer sich zu konzentrieren, zu organisieren oder Zeit und Energie effizient einzuteilen. Auch schlechte Stimmung in der Klasse, Probleme mit MitschülerInnen oder ein belastetes Verhältnis zu einer Lehrerin/ einem Lehrer können Desinteresse, Frust und Rückzug bewirken. Und nicht zuletzt gibt es Ursachen ganz privater Natur, wie zum Beispiel rationale oder irrationale Ängste, Liebeskummer, unterschiedlichste Herausforderungen in der Familie, Krankheit eines nahen Angehörigen und vieles mehr.


Wissen und mehr

Neben der Vermittlung von Wissen gehe ich den Ursachen für schulischen Misserfolg auf den Grund und gebe meinen SchülerInnen Werkzeuge mit, die ihnen einen neuen Zugang zu ihren Problemen und deren Lösung möglich machen. Mein Ziel ist es, sie dabei zu unterstützen selbstbewusst, eigenverantwortlich und motiviert an ihre Aufgaben heranzugehen. Nachfragen ist immer erwünscht, damit nicht Verstandenes im Dialog bearbeitet werden kann. Meine Arbeit ist lösungsorientiert, auf Stärken konzentriert und getragen von Respekt und Wertschätzung für mein Gegenüber. Ich begegne meinen SchülerInnen mit viel Einfühlungsvermögen und Aufmerksamkeit. Mein Ziel ist eine für alle Beteiligten erfolgreiche Zusammenarbeit.

Lerntraining und -coaching: für alle Schultypen und Ausbildungsarten

Meine Schwerpunkte: Rechnungswesen, Kostenrechnung & Controlling, Personalverrechnung, Steuerlehre, Unternehmensrechnung, Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Politische Bildung,
Recht, Mathematik